Himmelsschlüssel gibt es ziemlich viele, bunt verteilt in Gottes weiter Welt – aber wo sind sie und wie viele gibt es eigentlich? Der Wolfsburger Jugendchor ist gemeinsam mit Anette Manderscheid auf die Suche gegangen und hat dabei so einiges gefunden.
Ihre Suche und ihre (möglichen) Antworten haben sie kreativ in Text, Musik und Szene gesetzt. Heraus kam ein selbstgeschriebenes Kinder- und Jugendchormusical, das das Publikum mitnimmt auf eine Reise vom Inneren jedes einzelnen Menschen über die Religionen der Welt bis hin zu Gott.
Worum es geht: Im Jugendchor herrscht Streit. Grüppchen haben sich gebildet, jede und jeder findet sich am besten. Die Lager scheinen unversöhnbar, beinahe wird es handgreiflich. Doch da werden sie von Alea, die zwar zum Jugendchor, aber zu keinem Lager gehört, an ein Musical erinnert, das sie vor langer Zeit aufgeführt haben. Darin streiten sich Petrus und Judas lautstark miteinander und am Ende fällt Petrus´ Himmelsschlüssel auf die Erde. Gott schickt sie los, um das kostbare Stück wieder zu holen. Sie begegnen vielen verschiedenen Menschen und Ansichten, wo der Schlüssel des Himmels zu finden sei. Die Reisegruppe vergrößert sich immer mehr, und am Ende schaffen sie es gemeinsam, den Schlüssel zu finden. Doch durch die Reise geschieht mit den einzelnen Menschen noch viel mehr. Die Gruppen im Jugendchor schließlich versöhnen sich, doch was ist mit Alea?
Am Sonntag, 10. Juli um 16 Uhr wird das Musical gemeinsam mit dem Spatzen- und Lerchenchor in der Christuskirche uraufgeführt. Wir freuen uns auf zahlreiche große und kleine Zuhörerinnen und Zuhörer. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.