Jungen Familien im Alltag helfen
Für die Unterstützung junger Familie sucht wellcome-Wolfsburg Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. „Insbesondere die ersten Monate nach der Geburt eines Kindes sind für jungen Familien herausfordernd“, weiß Kathrin Bruder Ochando, Mitarbeiterin der Evangelischen Familienbildungsstätte Wolfsburg (Fabi) und Koordinatorin für den wellcome-Standort in Wolfsburg.
Es sei gut, wenn Familie oder Freunde unterstützen können. Doch in Zeiten wachsender Mobilität und kinderferner Lebenswelten fehle immer häufiger das persönliche Netzwerk vor Ort, das die Herausforderungen zu meistern helfe. „Da sind unsere wellcome-Ehrenamtlichen oft die rettenden Engel. Unsere Ehrenamtlichen helfen schnell, unbürokratisch und konkret. Sie entlasten damit junge Familien im Alltag.“
Die Arbeit von wellcome sei moderne Nachbarschaftshilfe. Sie unterstütze dort, wo früher Familien, Freunde oder Nachbarn geholfen haben. Das Sozialunternehmen wurde 2002 gegründet wurde und ist an 230 Standorten bundesweit im Einsatz. Die Ehrenamtlichen besuchen die Familien ein bis zwei Mal pro Woche für etwa zwei Stunden. „Wir gehen mit dem Baby spazieren, damit die Mutter Schlaf nachholen kann, begleiten die Zwillingsmutter zu Arztbesuchen oder spielen mit den Geschwisterkindern. Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite oder hören einfach zu.“
Der Bedarf wachse, immer mehr Familien fragten nach Unterstützung, so Projektkoordination Kathrin Bruder Ochando. Deshalben suchen sie und ihr ehrenamtliches Team Verstärkung. Wollen Sie wellcome-Engel werden? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit der Evangelischen Familienbildungsstätte Wolfsburg auf!