Neue Lektor:innen im Hasenwinkel eingeführt
Vier Frauen und ein Mann wurden am Sonntag in Ochsendorf in einem feierlichen Gottesdienst in das Amt als Lektor:in eingeführt. Regine Müller, Jürgen Brandes, Antje Meltzer und Manuela Winterboer wurden für das Ehrenamt im Kirchenkreis ausgebildet, Sonja Hertwich absolvierte die Ausbildung zur Lektorin im Michaeliskloster in Hildesheim.
„Gottes Wort wirkt, wenn wir uns davon bewegen lassen und es weitersagen,“ begrüßte Pastorin Friederike Böhm die fünf ‚Neuen‘, die nun gemäß Kirchenrecht beauftragt sind, bis zur nächsten Visitation der Kirchengemeinden Almke, Neindorf, Hehlingen und Hasenwinkel das Wort Gottes zu verkünden und Gottesdienste zu gestalten. Dass das Wort Gottes wirke, bestätigte auch Gudrun Koops, langjährige Lektorin.
„Eigentlich wollte ich das gar nicht machen, aber Gott hat nicht lockergelassen“, erzählte die ehemalige Religionslehrerin über ihr Engagement als Lektorin. Eine Schülerin habe sie mal gefragt: „Glaubst Du das eigentlich selbst, was Du da alles erzählst?!“ Das habe sie angespornt, sich noch intensiver mit dem Glauben zu beschäftigen und so sei sie dazu gekommen, Gottes Wort zu verkünden. „Man braucht nicht alles zu wissen“, ermunterte Koops ihre frischgebackenen Mit-Lektor:innen.
Das Amt einer Lektorin, eines Lektors sei ein ganz besonderer Dienst in der Gemeinschaft der Kirche, erläuterte Pastorin Böhm. „Gott sendet Menschen, um das Evangelium zu verkünden. Seid ihr bereit?“, fragte sie. „Ja, mit Gottes Hilfe“, antworteten einstimmig Regine Müller, Jürgen Brandes, Antje Meltzer, Manuela Winterboer und Sonja Hertwich. Persönliche Zusprache aus der Bibel gab es dann von Ausbildungsleiterin Pastorin Heike Burkert.
Superintendent Christian Berndt erinnerte mit seinen Glückwünschen daran, dass dieses besondere Ehrenamt keinem Geringeren als Martin Luther und seinen Zeitgenoss:innen zu verdanken sei. „Da machen wir Ernst mit dem Priestertum aller Getauften“, so Berndt. Eine weitere Ausbildung sei geplant, der Kirchenkreis wolle weitere Wortverkündiger:innen ausbilden. Auch Fortbildungsangebote seien in Planung.
Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis