Ausbildung Ehrenamtlicher 2023 startet bald
Suchen Sie eine anspruchsvolle ehrenamtliche Tätigkeit? Können Sie gut zuhören, andere einfühlsam verstehen – dann sind Sie bei der Telefonseelsorge richtig. In diesem Jahr soll wieder eine einjährige Ausbildung für Ehrenamtliche in der Wolfsburger TelefonSeelsorge angeboten werden. Auch die Online-Beratung als Chat- oder Mailseelsorge wird weiter ausgebaut. Die Ausbildung soll im Frühjahr 2023 starten, sie umfasst 120 Stunden Theorie und Praxis in einer Ausbildungsgruppe.
„Ich glaube an die Kraft des Zuhörens“, sagt Verena Altenhofen, Leiterin der Wolfsburger TelefonSeelsorge und selbst ausgebildete Telefonseelsorgerin. „Im Gespräch kann ich immer wieder erleben, wie aus Worten Wege werden.“ Telefonseelsorge ist wertvoll - hier stellt ein Mensch ehrenamtlich seine Aufmerksamkeit und seine Erfahrung für die Zeit des seelsorgerlichen Gespräches ausschließlich seinem Gegenüber zur Verfügung. Zuhören, verstehen wollen, das steht dabei im Vordergrund, nicht schnelle Ratschläge oder pragmatische Lösungsansätze.
Rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr können Menschen die ehrenamtlichen Seelsorger:innen am Telefon und auch über die Webseite zum Mailen und Chatten erreichen. „Online können wir jüngere Menschen erreichen, solche, die lieber mailen oder chatten als telefonieren. Das wollen wir weiter ausbauen“, erklärt Altenhofen.
Die Ausbildung ehrenamtlicher SeelsorgerInnen liegt Altenhofen daher besonders am Herzen. „Telefonseelsorge ist ein sehr anspruchsvolles Ehrenamt und dabei hilft die Ausbildung, die unter anderem in Gesprächsführung und Selbstreflexion schult.“ Interessierte sind eingeladen, sich mit der TelefonSeelsorge Wolfsburg in Verbindung zu setzen.