Glücksmomente beim Lernen verspricht die Evangelische Familienbildungsstätte Wolfsburg (Fabi). Mit ihrem Programm für Herbst und Winter 2023/24 will sie mit über 550 Kursen, darunter 90 neue Angebote und auch online-Kurse, nicht nur weiterbilden. „In den zurückliegenden Monaten haben wir immer wieder gemerkt, dass in der Gesellschaft häufig sehr schwere Themen thematisiert werden und es oft Anlass zur Sorge gibt. Mit unserem Motto ‚Glücksmomente‘ wollen wir bewusst einladen, trotz allem auch die kleinen Momente und Augenblicke wahrzunehmen, die für Leichtigkeit und Freude sorgen,“ beschreibt Nicole Beihl, Fabi-Geschäftsbereichsleitung und Programmverantwortliche, das übergeordnete Thema des neuen Programms.
„Menschen sehnen sich nach direkten sozialen Kontakten sehnen, die familiäre Atmosphäre bei uns im Haus ist geprägt von den unterschiedlichsten Personengruppen und Altersstrukturen“, betont Karsten Piehl, Geschäftsführung der Fabi, die Vielfalt der Fabi-Angebote. „Wichtig ist uns die persönliche Ebene. Kleine, überschaubare Gruppengrößen machen das möglich.“
Neu: Gesundheit und Wohlbefinden
„Wir haben auch in diesem Jahr altbewährte Kurse, wie beispielsweise Geburtsvorbereitung, Rückbildung oder DELFI® im Programm“, sagt Jacqueline Neumann, Geschäftsbereichsleitung Familie.
Ganz neu zu entdecken seien im Bereich Familie Kursangebote, die sich mit dem Thema Gesundheit und Wohlbefinden beschäftigen. Hierbei bekämen Kinder einen Bezug zur Ernährung, dem eigenen Körper und Anregungen zum Umgang mit Stress. „Eltern können sich in Online-Vorträgen mit Erziehungsthemen auseinandersetzen.“
Für alle Generation ist etwas dabei
Für alte Altersgruppen und Generationen bietet die Fabi passende Angebote und auch Glaubensfragen spielen eine Rolle: Fragen rund um die Taufe oder die Basisbibel werden thematisiert. Sprach-, Tanz- und Nähkurse locken in die Räumlichkeiten an der Christuskirche, zahlreiche attraktive Angebote warten im Bereich Kreativität und Entspannung. Auch Fortbildungen und Qualifizierungen insbesondere für pädagogische Fachkräfte und Menschen, die in der Kindertagespflege tätig sind, können belegt werden.
„Viele unserer besonderen Projekte können nur mit finanzieller Unterstützung von Dritten ermöglicht werden,“, sagt Piehl. „Unsere Projekte verstehen sich als Brücken für Familien in besonderen Lebenslagen.“ Bildungsberatung für Familien bietet die Fabi in ihrer Außenstelle auf dem Wohltberg an. „In diesen herausfordernden Zeiten, wo Eltern emotional, aber auch finanziell sehr gefordert sind, bieten wir Familien Unterstützung und Angebote, die Mut machen und für einen Ausgleich im belasteten Alltag sorgen“, erklärt Pädagogin Martha Pordzik. Und auch im städtischen Freizeitheim ‚Das West‘ erwarte Interessierte ein buntes Programm. „Ein Pool mit über 160 qualifizierten und engagierten Kursleiter*innen macht dieses vielseitig aufgestellte Angebot überhaupt erst möglich“, freut sich Piehl über tatkräftige und fachkundige Mitarbeitende.