Detmeroder Stephanusgemeinde lädt ein
Im Jubiläumsjahr ‘1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland‘ veranstaltet die Stephanusgemeinde in Detmerode zwei Konzerte mit jüdischen Künstlerinnen und Künstlern, die uns in die Welt der mitreißenden Musik des Klezmer entführen werden:
Samstag, 30. Oktober 2021, 19.00 Uhr
Valeriya Shishkova und ihr Ensemble Di Vanderer interpretieren jiddische Lieder. Die Musikerin und ihre Begleiter Sergey Trembitzki (Klavier, Flöte) und Gennadiy Nepomnjaschiy (Klarinette) spielen klassische jiddische Lieder, Klezmer und zeitgenössische Kompositionen nach Texten klassischer und moderner jüdischer Autoren.
Samstag, 6. November 2021, 19.30 Uhr
Esther Lorenz und der Gitarrist Peter Kuhz nehmen uns mit auf eine musikalische Reise durch das Judentum. Sie präsentieren hebräische Lieder mit liturgischen Texten, aber auch Lieder aus dem heutigen Israel und Musik des spanisch-jüdischen Mittelalters. Dazu gibt es Geschichten aus dem Talmud und Erläuterungen zu jüdischen Bräuchen, angepasst an die Jahreszeit.
Jüdische Kultur und Bräuche werden uns am Dienstag, 2. November 2021 von Dimitri Tukuser, Gemeindeleiter der Liberalen Jüdischen Gemeinde Wolfsburg, vorgestellt.
Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der >>> Website der Stephanusgemeinde Detmerode.