Gemeinsam entdecken: Gemeinden laden ein
Am Sonntag, 22. August 2021, laden die Kirchengemeinden Wolfsburg-Westhagen, Wolfsburg-Detmerode, Neindorf, Almke und Hehlingen, Heiligendorf, Hattdorf und Hasenwinkel alle Generationen und Geschlechter ein. „Wir wollen mit einer Stern-Radtour den Süden des Kirchenkreises erkunden und dabei auch einander und unsere Gemeinden besser kennenlernen“, erläutert Heike Burkert, Pastorin für Regiolokale Kirchenentwicklung im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen.
Los geht es ab 9.00 Uhr morgens in Westhagen, Heiligendorf, Beienrode, Uhry, Ahmstorf über Detmerode, Hattorf, Ochsendorf, Rhode, Rottorf, Rennau, Neindorf, Hehlingen und Almke. „Also: Nicht exakt in dieser Reihenfolge und auch nicht jede und jede fährt durch jeden Ort, aber alle Orte werden zumindest von einem Teil der Teilnehmenden besucht und durchradelt. Gemeinsamer Treffpunkt dieser Sternfahrt per Fahrrad ist dann Heiligendorf“, erzählt Regine Müller, die gemeinsam mit Pastorin Heike Burkert, Pastor Winfried Gringmuth, Pastor Dr. Jörg Mosig und weiteren Helfer:innen den Tag im Hasenwinkel vorbereitet. Mit im Boot ist auch die Fahrradsparte des Sportvereines Ochsendorf: Norbert Brand hat sich bereit erklärt, für jede Strecke eine Karte mit eingezeichneten Wegen vorzubereiten und den Teilnehmenden zur Verfügung zu stellen.
In Heiligendorf treffen alle gemeinsam um die Mittagszeit herum ein. „Dort werden wir dann gemeinsam eine Kleinigkeit essen und laden dazu herzlich ein. Auch gekühlte Getränke stehen für alle Radler:innen bereit“, sagt Winfried Gringmuth, Pastor im Hasenwinkel. „Musik und gute Worten soll es dazu geben, wir werden selbstverständlich eine Andacht miteinander feiern.“ Jede und jeder möge bitte einen Gegenstand mitbringen, der etwas über sie oder ihn selbst, aber auch über die eigene Kirchengemeinde zu erzählen vermag. Der Aufbruch in Richtung Heimat ist für ca. 14 Uhr geplant.