LSW-Belegschaftsspende unterstützt soziales Engagement des Kirchenkreises
Am 25. August 2021 konnte die TelefonSeelsorge Wolfsburg eine Belegschaftsspende der LSW Energie GmbH & Co. KG Mitarbeitenden über 1.000.00 Euro entgegennehmen. Geschäftsführer Dr. Frank Kästner, Betriebsratsvorsitzender Michael Glewe und stellvertretender Betriebsratsvorsitzender Marco Affabile überbrachten der Leiterin der TelefonSeelsorge Petra Kretschmer einen symbolischen Scheck. Die LSW Belegschaft hatte gespendet und dann abgestimmt, welche Einrichtungen und gemeinnützige Organisationen – insgesamt vier - in den Genuss des gespendeten Geldes kommen. „Die TelefonSeelsorge hatte die meisten Stimmen und wir freuen uns sehr, Sie und die Einrichtung jetzt im Rahmen der Spendenübergabe kennen lernen zu können“, äußerte Michael Grewe. „Es gibt auch uns persönlich etwas, wenn wir merken, dass wir in dieser Stadt eine Kultur des Kümmerns haben, dass sich Menschen für andere einsetzen.“
Die Vertreter der LSW ließen sich über die Ausbildung der Ehrenamtlichen und den 24/7 Dienst am Telefon informieren. Sie zeigten sich beeindruckt, dass rund um die Uhr und vor allem auch an allen Tagen des Jahres ausgebildete Ehrenamtliche in der TelefonSeelsorge Dienst tun. Gerne wollten sie auch wissen, ob sich die Sorgen und Nöte der Menschen in den vergangenen zehn Jahren, in denen Petra Kretschmer die Leitung der TelefonSeelsorge innehat, verändert haben. „Die Anrufenden zeigen uns immer einen Spiegel der Gesellschaft“, so Kretschmer. Die Ehrenamtlichen sind sich bewusst, dass es neben allen aktuellen Fragen zu Corona, Klimawandel oder anderen Themen, vor allem die persönlichen und privaten Probleme und Krisen, die Menschen bewegen, anzurufen oder die Onlineberatung zu kontaktieren.
„Vor allem die Nachfrage nach Mail- und Chatberatung steigt seit einigen Jahren ständig“, erklärte Kretschmer. „Dort ist die Anonymität noch höher, da die menschliche Stimme entfällt. Manche Menschen können sich erst dann öffnen, vor allem, wenn die Problemsituation Schuld- oder Schambehaftet ist.“ Petra Kretschmer wird am kommenden Sonntag, den 29.08. in den Ruhestand verabschiedet. Sie wird jedoch im Anschluss ehrenamtlich eine Ausbildung für die Onlineberatung anbieten. „Es bedarf in einer Ausbildung immer zwei Ausbilder:innen, und das geht für die zweite Kraft nicht ohne Honorar, außerdem fallen weitere Kosten für Raummiete und anderes an.“ Aus diesem Grund ist die großzügige Spende der LSW Belegschaft sehr willkommen, da die Kosten nicht in Gänze über den Haushalt gedeckt werden können. Die Vertreter der LSW freuen sich, ihre Mitarbeitenden über den sinnvollen Einsatz der Spende informieren zu können, und Petra Kretschmer sicherte zu, dass es von ihrer Seite nach der Durchführung einen Bericht über die geplante Online-Berater-Ausbildung geben würde.
TelefonSeelsorge Wolfsburg