Viele Engagierte ermöglichen Weihnachtsfreude
Mindestens 43 ehrenamtlich Helfende haben am Samstag vor dem dritten Advent das möglich gemacht, was eigentlich als Weihnachtsmarkt geplant war. „Viele Kinder kommen heute zu uns und freuen sich auf Weihnachtsgeschenke. Das ist toll!“, erzählt Danica Kahla-Lenk, Sozialarbeiterin im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen und Mit-Organisatorin von ‚Gemeinsam Weihnachten‘. Gemeinsam mit Ehrenamtlichen vom Fanprojekt regelt sie den Einlass zum Haus der Kirche.
Geschenke für 300 Kinder gibt es abzuholen, unter den aktuellen Corona-Hygieneauflagen ist das eine ganz besondere Herausforderung. Und nicht wie geplant mit Punsch, Mitmachaktionen, Karussell, Weihnachtsliedern und Popcorn möglich. „Dass so viele aus den unterschiedlichsten Kontexten hier Hand in Hand arbeiten, das ist bereits ein Stück Weihnachten“, freut sich Superintendent Christian Berndt, der sich ehrenamtlich mit Segenswünschen beteiligt. „Ich finde es wunderbar, dass diese Aktion trotz erschwerter Bedingungen stattfinden kann.“
Von langer Hand vorbereitet ist das, erzählt Christine Moretti. Sie ist VW-Mitarbeiterin und Initiatorin von ‚Charity & Friends‘, die soziale Projekte in Wolfsburg unterstützen, unter anderem die Tafel. Dort traf Moretti auf Mitarbeiterinnen des Kirchenkreises. „Danica Kahla-Lenk hat gemeinsam mit Martha Pordzik von der Evangelischen Familienbildungsstätte die Geschenkgutscheine während der Ausgabezeiten der Tafel verteilt und konkret Familien angesprochen.“ Die daraufhin eingereichten Wunschzettel konnten dann von VW-Kolleg:innen und Unterstützer:innen von Rotary und VfL ausgewählt und erfüllt werden. 20 Euro war die Obergrenze pro Geschenk. „Wir haben erlaubt, dass auch Gutes Gebrauchtes geschenkt werden kann.“