Gewinnerin des Fabi-Malwettbewerbes steht fest
‚Auf die Stifte, fertig, los‘ – unter diesem Motto waren wie bereits in den vergangenen Jahren alle Kinder bis 12 Jahre aus dem Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen eingeladen, am Malwettbewerb der Ev. Familienbildungsstätte (Fabi) teilzunehmen, um ein schönes Motiv für die diesjährigen Weihnachtskarten zu finden. Bis auf das Thema ‚Weihnachten‘, waren den Kindern keine Grenzen gesetzt, sie konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. So erreichten nach und nach fast 70 vielfältige Kunstwerke die Fabi-Mitarbeitenden.
Nicht nur die Wahl der Stifte reichte dabei von Buntstiften, über Pinsel bis hin zu Wachsmalern, sondern auch die gewählten Motive zeigten die unterschiedlichen Interpretationen von Weihnachten. Auf vielen Bildern wurde die Krippe mit Maria, Josef und dem Jesuskind im Stall gemalt. Aber auch Tannenbäume, Geschenke, Weihnachtskugeln, Engel oder Schneemänner waren beliebte Motive. „Die Vielfalt der Bilder macht deutlich, wie unterschiedlich die Gedanken der Kinder an Weihnachten sind“, berichtet Fabi-Geschäftsführer Karsten Piehl.
Somit fiel die Wahl des Gewinnerbildes wie jedes Jahr nicht leicht. Nach reichlicher Diskussion stand die Gewinnerin aber eindeutig fest: Adelina, 9 Jahre, kann sich über einen Gutschein für die Pinselei in Wolfsburg freuen. Ihr Bild überzeugte durch den besonderen Ausschnitt des Motives, der wie ‚heran gezoomt‘ wirkt, und die Vielfalt der Gestaltung. Das Bild zeigt einen Teil des Tannenbaums mit einer großen, glitzernden Kugel, in der wiederum die Krippe zu sehen ist, sowie viele kleine Sterne. Besonders ist außerdem, dass das Bild auf dickerem, braunem Papier gemalt wurde. „Adelina hat auf sehr kreative Weise die Krippenszene als Schattenspiel in einer Weihnachtskugel gezeichnet und mit tollen Farbverläufen und Glitzerelementen festlich gestaltet – herausgekommen ist ein wunderschönes Bild!“ betont Nicole Beihl, stellvertretende Geschäftsführerin.