#GeschlossenWeltoffen

Nachricht 24. Februar 2021
Foto: IG Metall Wolfsburg / Stadt Wolfsburg

Wolfsburger Demokraten stellen Kampagne vor

Der Schulterschluss Wolfsburger Demokraten wirbt mit einer neuen Kampagne für Vielfalt und Diversität – in einer Stadt, die aufgrund ihrer Entstehungsgeschichte von Vielfalt sehr geprägt ist. Demokratie, Freiheit und Rechtstaatlichkeit – auf diesen Werten beruht ein gutes und solidarisches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Überzeugung. Sie werden jedoch immer wieder angegriffen. Menschen- und Demokratiefeindlichkeit hat viele Gesichter. Sie reicht von Rechtsextremismus über Antisemitismus, Homosexuellen- und Transfeindlichkeit, islamistischen Extremismus, Islam- und Muslimfeindlichkeit sowie Antiziganismus bis zu linkem Extremismus.

„Wir wollen mit unserer neuen Kampagne die Entstehung demokratie- und menschenfeindlicher Haltungen sowie extremistischer Einstellungen verhindern und Radikalisierungsprozesse frühzeitig unterbrechen“, betont Iris Bothe, Dezernentin für Jugend, Bildung und Integration der Stadt Wolfsburg.

Ein Herz ist die Heldin der Kampagne. „Es taucht überall auf und wird zum Zeichen dafür, wofür das Herz der Wolfsburger:innen schlägt“, erklärt Christian Matzedda, Zweiter Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Wolfsburg. „Darüber hinaus erinnern die Umrisse der Stadt Wolfsburg – wenn man auf einer Landkarte von oben auf unsere schöne Stadt schaut – an ein stilisiertes Herz“, sagt Propst Dr. Ulrich Lincoln als Vertreter der christlichen Kirchen in Wolfsburg.

... mehr über die Kampagne erfahren

... alle Nachrichten