Waldschule Eichelkamp: „Freunde – gemeinsam sind wir stark“
Das ist das diesjährige Motto der Herbstferienbetreuung an der Evangelischen Grundschule Waldschule Eichelkamp. Anlass zur Wahl dieses Themas ist nach wie vor die Coronapandemie. Noch immer bestimmen Regeln über Regeln die schulischen wie auch privaten Tagesabläufe aller Mädchen und Jungen. Genau diese Regeln sorgen immer noch dafür, dass Freundschaften nicht so gepflegt und gelebt werden können, wie sich die Kinder und auch sicherlich die Eltern das wünschen. In dieser Situation kamen die Herbstferien genau richtig. In den zehn Betreuungstagen wurde passend zum Thema die Geschichte vom „Mumpf und der Schneeeule“ vorgelesen. Die Kinder konnten jeden Morgen während des Frühstücks den spannenden und witzigen Geschichten und Anekdoten der beiden verschiedenen aber sehr guten Freunden lauschen. Das findet auch Liesel. „Der Mumpf ist schon ein total witziger Typ. Ich freue mich immer, wenn es weiter geht.“
Diese Geschichte hat allen Mädchen und Jungen gezeigt, dass nicht unbedingt die gleichen Interessen ausschlaggebend für eine gute Freundschaft sein müssen. Es können auch die Gegensätze sein die eine echte Freundschaft ausmachen. Um es den Kindern, die mehr Zeit brauchen auf andere Kinder zuzugehen, etwas leichter zu machen, gab es passende Kennenlernspiele. Diese vereinfachten zusätzlich den Mädchen und Jungen u.a. das Lernen der vielen neuen Namen, der verschiedenen Interessen und um herauszufinden, wer welche Grundschule besucht.
Die Ferienkinder fanden sich schnell in kleinen und auch größeren Gruppen zusammen und nahmen gemeinsam an den vielfältigen und abwechslungsreichen Aktivitäten teil. Dazu gehörten u.a. das Knüpfen von Freundschaftsarmbändern, das Entwerfen und Gestalten individueller Freundschaftsbücher und das Austesten der eigenen Geschicklichkeit während der Herstellung eines gemeinschaftlichen überdimensionalen Murmelbildes.
Auch während des Batikens von Kopfkissenbezügen, waren die Kinder im stätigen Austausch bei der Wahl der verschiedenen Techniken und der Zusammenstellung der Farben.
Ein weiteres Highlight war das gemeinsame Bemalen und Gestalten der sogenannten „Buddy Bench“. Eine Bank, die dazu dient, das niemand lange alleine bleiben muss. Hat ein Kind gerade niemanden zum Spielen, kann es sich auf die Bank setzen und so andere Kinder darauf aufmerksam machen. Für die kleine Marie war diese Aktion ein tolles Erlebnis: „Ich durfte bis jetzt noch nie beim Streichen helfen. Meine Mama findet, das ich noch viel zu klein dafür bin. Aber das stimmt doch gar nicht.“ Mit großen Eifer konnte sie ihre eigenen Ideen auf der Buddy Bench umsetzten.
Die Ausflüge ins Phaeno, zur Dinoausstellung und ins Bowlingcenter rundeten das Programm der Ferienbetreuung ab.
In beiden Wochen fand jeweils zum Ende hin der abschließende Parcours statt. Einem Parcours, der aus Klettern, dem überwinden von verschiedenen Hindernissen, Geschicklichkeitsübungen und dem Aufbringen von Vertrauen bestand.
Dieses Mal waren weniger die Kompetenzen im motorischen Bereich gefragt, vielmehr ging es in dieser Ferienbetreuung um die Umsetzung der erlernten sozialen Kompetenzen. Die Kinder mussten sich abwechselnd mit verbundenen Augen führen lassen und dadurch das Vertrauen dem anderen gegenüber aufbringen. Sich auf diesen Parcours einzulassen, war für viele Mädchen und Jungen eine große Herausforderung. So auch für Omar: „Das war ganz schön schwer, an der Hand von Maria zu laufen und das mit verbundenen Augen.“ Doch mit viel Freude und Engagement haben sich alle Kinder dieser Herausforderung gestellt haben.
Die Herbstferienbetreuung war eine gelungene, tolle und gemeinsame Zeit aller Kinder, die u.a. auch dazu geführt hat, das neue Freundschaften entstanden sind, die z.T. auch zum Austausch der privaten Telefonnummern beigetragen hat. Auch die Rückmeldungen Seitens der Eltern war sehr positiv. Sie bedankten sich für das abwechslungsreich gestaltete Ferienprogramm.