Neues Programm: Fabi startet in den Herbst

Nachricht 06. September 2024
Foto: KK Wolfsburg-Wittingen / Ev. Familienbildungsstätte

450 Kurse umfasst das aktuelle Programm unserer Evangelischen Familienbildung (Fabi) im Kirchenkreis, darunter mehr als 50 neue Angebote. Vorgestellt hat das Fab-Team das neue Programm jetzt erstmalig mit einem ressourcenschonenden Flyer. „Der Flyer löst das gedruckte Programmheft ab. Mit einem QR-Code gelangt man schnell und einfach auf die Website der Fabi“, präsentiert Fabi-Leiter Karsten Piehl die Neuerung. Über die Website könne man sich ausführlich informieren und für Kursangebote anmelden. „Selbstverständlich ist es weiterhin möglich, sich im Kundenbüro von unseren Mitarbeitenden beraten zu lassen und auch eine Anmeldung vorzunehmen.“

Angebote für Eltern und Kinder

Geburtsvorbereitung, Rückbildung und DELFI-Kurse gehören zu den Angebot, die bei der Fabi altbewährt und sehr nachgefragt sind. Neues für Eltern und Kinder gibt es aber auch zu entdecken. „Das Babycafé, das wir seit dem Sommer anbieten, ist ein beliebter Treffpunkt für Eltern geworden. Ganz neu zu entdecken gibt es bei uns kreative Kindergeburtstage,“ lädt Jacqueline Neumann, Geschäftsbereichsleitung Familie, ein. Töpfern, batiken, filzen oder den Geburtstag im Wald feiern – das alles will die Fabi künftig für Familien möglich machen.

Ruhestand aktiv gestalten

Mobil bleiben und gemeinsam Ideen entwickeln können Senior:innen bei der Fabi. „Die Wolfsburger Seniorengruppen haben die Möglichkeit, bei uns Bildung auf Bestellung zu buchen,“ lassen Rebecca Donner und Yvonne Siemann wissen. Auch ein umfangreiches Bewegungsangebot und viele andere Aktivitäten für Menschen im Ruhestand hält die Fabi bereit.

Gesundheit, Glauben, Integration

Wer über den christlichen Glauben Grundlegendes erfahren möchte, findet im neuen Programm ein Angebot dazu, auch zur Taufe hat die Fabi Kurse vorbereitet. Menschen mit Zuwanderungshintergrund sind herzlich willkommen beispielsweise in der Fahrrad-Fahrschule, bei Sprach-, Tanzgruppen- oder Handarbeitskursen. Entspannung, Ernährung und Bewegungsangebote finden sich im Programm genauso wie Yoga-Kurse oder Klangschalenmeditationen und Bodytalk.

Fabi-Programm erkunden

Es gibt viel zu entdecken im Angebot unserer Evangelischen Familienbildungsstätte. Und: Alle Kursangebote der Fabi sind inklusiv.

...mehr erfahren

Karsten Thabo Piehl