Jan Dirk Weihmann als Pastor in Weyhausen eingeführt
Ein großer Tag war das für die Weyhäuser Auferstehungsgemeinde: In einem feierlich-musikalisch geprägten Gottesdienst feierten sie in der voll besetzten Kirche die Einführung von Pastor Jan Dirk Weihmann. „Das ist ein kleines Wunder, die Gemeinde kann sich glücklich schätzen!“, freute sich auch Superintendent Christian Berndt. Denn Fachkräfte braucht es auch in der kirchlichen Arbeit, etwa 70 Pfarrstellen gelte es aktuell in der hannoverschen Landeskirche zu besetzen. „Und dann bekommen Sie auch noch einen ganz besonderen Pastor! Wir als Kirchenkreis freuen uns, dass wir einen sehr beliebten Kollegen behalten.“
Jan Dirk Weihmann ist seit knapp drei Jahren im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen als Berufsschulpastor tätig und darüber hinaus verantwortlich für die Koordination der Notfallseelsorge im Raum Wolfsburg. „Du schreckst nicht zurück vor Not und Leid, Du bist da, Du hörst zu“, weiß Superintendent Berndt. Seelsorge und Jugendarbeit seien nur zwei der Schwerpunkte in Weihmanns Arbeit, der viele Jahre als Militärseelsorger tätig war. Die >>> Notfallseelsorge bleibe auch weiterhin in den Händen des 52jährigen Theologen, der zurzeit auch >>> ehrenamtlich Seelsorgende im Kirchenkreis ausbildet.
Nicht Herr über den Glauben, sondern Gehilfe zur Freude will Jan Dirk Weihmann in Anlehnung an ein Zitat aus dem 2. Brief des Apostel Paulus an die Korinther sein. Und freudig war bereits der Gottesdienst zu seiner Amtseinführung, mit toller Musik unter der Leitung von Christoph Lange. Der nächste Gottesdienst in Weyhausen findet am Sonntag, 18. August, um 11 Uhr unter freiem Himmel neben der Auferstehungskirche statt. Anschließend soll gemeinsam gegrillt werden – und wunderbare Gelegenheit, Jan Dirk Weihmann kennenzulernen.