Wir suchen Sie!

Nachricht 23. Oktober 2024

Kreiskantor*in (m/w/d) - A-Stelle

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Kreiskantor*in (m/w/d) unbefristet in Vollzeit. Der Aufgabenbereich liegt je zur Hälfte in der Stadtkirchengemeinde Wolfsburg und im südlichen Teil des Kirchenkreises. In Wittingen gibt es einen zweiten Kirchenkreiskantor.

Wir bieten Ihnen
-    mehrere musikverliebte und leistungsfähige Chöre
-    eine für Neues und Altes aufgeschlossene vielfältig aktive Gemeinde
-    eine 1951 gebaute Christuskirche, die sehr gut für Konzerte jeder Art geeignet ist (ausgezeichnete Akustik, viel Platz, Chortreppe, Orgel vorne)
-    eine dreimanualige Orgel der Firma Ott (35 Register), 2008/2009 von der Firma Feopentow ausge-reinigt und neu im norddeutschen Stil intoniert
-    eine Truhenorgel der Firma Gruber von 2014 (4 Register) im Besitz des Kirchenkreises
-    einen großzügiger Übungsraum mit Klavier im Gemeindehaus
-    ein eigenes Büro mit entsprechender Ausstattung
-    einen als Oberzentrum eingestuften Wohnort mit Autowerk, viel Grün und Bundesligafußball

Aufgaben in der Gemeinde
-    musikalische Gestaltung des Gottesdienstes an jedem zweiten Sonntag, an den Feiertagen sowie bei Taufen und Hochzeiten (keine Beerdigungen)
-    Beteiligung an der Gemeindeentwicklung und den laufenden Zukunftskonferenzen
-    projektweise Begleitung der Konfirmand*innen- und Jugendarbeit
-    Initiierung von popularmusikalischen Projekten
-    nach Wunsch Leitung des Posaunenchores (ggf. unter eigener Leitung)
-    Unterstützung der bestehenden Kinder- und Jugendchorarbeit (unter eigener Leitung)

Aufgaben im Kirchenkreis
-    Leitung der oratorienerfahrenen Kirchenkreiskantorei (ca. 50 Mitglieder)
-    Leitung des überregional tätigen Wolfsburger Kammerchors
-    Nachwuchsförderung und Fortbildung von nebenamtlichen Kirchenmusiker*innen

Wir wünschen uns eine Persönlichkeit
-    mit Leidenschaft für den Reichtum der Kirchenmusik
-    mit Lust auf ein Team aus beruflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen
-    mit abgeschlossenem Hochschulstudium (A-Kirchenmusik, Masterabschluss in Kirchenmusik oder vergleichbar)
-    die eigene Akzente setzen möchte

Die Vollzeitstelle ist unbefristet mit Vergütung bis zu E 13 TV-L plus Funktionszulage und Zusatzversorgung (Betriebsrente). Die Stelle ist geprägt durch Aufgaben im Bereich der Verkündigung und der evangelischen Bildung. Daher setzen wir grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der EKD für die Mitarbeit voraus. Führerschein und PKW sind erforderlich.

Die Vorstellungsgespräche finden am Mittwoch, 19. Februar 2025, die praktischen Proben am Samstag, 01. März 2025 statt.

Bewerbungen richten sie bitte per Mail bis zum 31. Januar 2025 an den Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen, >>> sup.wolfsburg-wittingen@evlka.de.

Superintendent

Foto: Jens Schulze