Frühstück für ältere Menschen

Nachricht 09. September 2024
Foto: KK Wolfsburg-Wittingen / KK-Sozialarbeit
Mitarbeitende des Kirchenkreises: Anna Ludwig (ganz links), Martha Pordzik (2. von rechts), Danica Kahla-Lenk (ganz rechts) Foto: KK Wolfsburg-Wittingen / KK-Sozialarbeit

Strahlende Gesichter gab es Ende August im Boutiquehotel Goldene Henne. Die Kirchenkreissozialarbeit in Wolfsburg hatte 30 Seniorinnen und Senioren, Kunden der Tafel e.V. Wolfsburg, zum Frühstück eingeladen. An reichlich gedeckten Tischen, die Familie Saliovski, Betreiber der Goldenen Henne, und ihr Team mit Liebe zum Detail hergerichtet hatten, ließen es sich alle schmecken und genossen die Zeit.

Durch die enge Zusammenarbeit mit der Wolfsburger Tafel entstand der Einfall für das Frühstück. „Wir organisieren viel für Familien, Kinder und Jugendliche, aber auch die ältere Generation darf nicht vergessen werden“, befand Kirchenkreissozialarbeiterin Danica Kahla-Lenk. Mit ihr planten Monika Kamphenkel, ehrenamtliche Tafel-Mitarbeiterin, Martha Pordzik, Evangelische Familienbildungsstätte und Mütterzentrum Westhagens e.V, und Anna Ludwig, Sozialarbeiterin im Kirchenkreis, die Aktion.

„Während des Frühstücks sind sogar schon neue Ideen entstanden“, schwärmte Pordzik. Serhii Penzov, der beim Übersetzen half, weiß, dass „Möglichkeiten wie Deutschkurse speziell für Senior*innen fehlen“. Für die engagierte Organisationsgruppe stand sofort fest: „Das wollen wir ermöglichen!“

„Ein intensiver und emotionaler Tag war unser gemeinsames Seniorenfrühstück“, erlebte Tafel-Mitarbeiterin Kamphenkel. Bereits in den kommenden Monaten soll etwas Vergleichbares wieder stattfinden. „Im Winter laden wir zum Adventscafé ein“, versprach Familie Saliovski.

Kirchenkreissozialarbeit

Kirchenkreissozialarbeit Wolfsburg