Klinikseelsorge beschenkt Patient:innen
Von Kinderhand bemalt wurden kleine Holzengel, mit denen Irina Wittmaier und ihre Kolleginnen im Klinikum Wolfsburg am 24. Dezember alle Patientinnen und Patienten des Hauses beschenken wird. Dazu gibt es eine schöne Engelkarte mit passenden Psalmworten. „Dieser kleine Engel bringt eine Botschaft in die Krankenzimmer: Du bist nicht allein!“, erzählt die 55jährige Seelsorgerin und Diakonin.
Die Idee zu dieser Aktion kam ihr, weil sie auch in zwei unserer Wolfsburger Kindertagesstätten für die religionspädagogische Erziehung zuständig ist. In insgesamt15 Wolfsburger Kitas haben Kinder mit Engelshänden und Engelsherzen 550 Engel bemalt und geschmückt. Kirchenkreis und Kindertagesstätten haben die Roh-Engel aus Holz spendiert. Das Licht von Weihnachten war im Advent dann auch Schwerpunktthema in ihrer Arbeit mit den Kindern, erzählt Irina Wittmaier.
Ein paar Tage vor Weihnachten geht sie mit ihren Kolleginnen Anja Niehoff, Heidrun Schäfer und Petra Herberg auf alle Stationen und verteilt die Weihnachtsboten. „Am 24. Dezember findet dann jede und jeder ihren eigenen Engel auf dem Frühstückstablett.“, freut sich Irina Wittmaier. „So tragen die Kinder das Licht Jesu Christi zu den Menschen im Klinikum.“