Mit ihrem Weihnachts-Malwettbewerb hatte die Evangelische Familienbildung (Fabi) Kinder bis 12 Jahren mit Wohnsitz im Kirchenkreis Wolfsburg- Wittingen waren eingeladen, ein schönes Motiv für die Weihnachtskarte der Fabi zu gestalten. Rund 90 kleine Kunstwerke trudelten in den vergangenen Wochen in der Fabi ein.
Ganz besonders zum Nachdenken brachte die Fabi-Mitarbeitenden ein Bild, worauf die gezeigten Personen einen Mundschutz trugen und zwischen der Lichterkette ein Plakat hing mit dem Satz: Bitte Abstand halten. „Hier wird die Lebenswelt der Kinder sehr deutlich“, erläutert die Bildungsberaterin Martha Pordzik. „Egal aus welcher Kultur ein Kind stammt, in den Bildern werden Erlebnisse verarbeitet“, ist sich auch Eva Grote-Girmendonk, zuständig für die Arbeit mit Fluchterfahrenen, sicher.
Die Wahl des Gewinnerbildes fiel somit auch in diesem Jahr nicht leicht. Karsten Piehl, Geschäftsführer der Fabi, begründet die Entscheidung für den 1. Platz so: „Die Farbwahl und die Liebe zum Detail lassen die Krippensituation sehr lebendig erscheinen. Es gibt unheimlich viel zu entdecken!“ Gewonnen hat diesen Platz die 9-jährige Veronika Firtova aus Wolfsburg. Sie darf sich über einen Gutschein für einen Besuch in der Wolfsburger Malschule „Pinselei“ freuen. „Außerdem ziert das schöne Bild unsere diesjährige Weihnachtskarte, die an all unsere Kooperations- und Netzwerkpartner*innen sowie Kursleitenden verschickt wird“, ergänzt Nicole Beihl, stellvertretende Fabi-Geschäftsführerin.