Konfirmandencamp 2016 „Heads up“ am Arendsee
Am Wochenende vom 17. bis 19.Juni 2016 fuhren 196 Konfirmanden/innen, 59 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen aus 9 Gemeinden des Ev.luth. Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen auf ihr alljährliches Konfirmandencamp, an den Arendsee (Altmark).
Unter der Leitung von Diakonin Simone Rieger, Pastor Jan Wutkewicz und Kirchenkreisjugendwart Diakon Sönke Neubauer erwartete die Jugendlichen ein buntes Programm zum Thema „Heads up“ (Kopf hoch).
Die jugendgerechten Andachten und der Gottesdienst, wurde mit den Konfirmanden/innen mitgestaltet. Auch das restliche Programm war ganz auf die Zielgruppe abgestimmt. Neben einem bunten Abend, an dem sich die Gemeinden sich in verschiedenen Disziplinen wie z.B. Schätzen, Kreativität, Logik und Geschmacksinn messen mussten, gab es eine Bibelarbeit in Form eines Pilgerweges mit erlebnispädagogischen Elementen, einen Nachmittag mit den verschiedensten Workshops wie z.B. Traumreise, Niedrigseilgarten, Perlenkreuze basteln, überwinden eines Spinnennetzes, Erste Hilfekurs und vielem spannenden mehr.
Das Highlight war ein Improtheater der Schauspielgruppe „Szene 52“ aus Hannover am Samstagabend, welches in Kooperation mit dem Konficamp des Ev. Kirchenkreis Salzwedel, stattfand.
Während des Konfi Camps fand gleichzeitig eine Ehrenamtlichen Schulung der Stephanus Gemeinde (unter der Leitung von Diakon Hans-Jürgen Thoms) aus Wolfsburg statt, bei der das Erlernte gleich praktisch ausprobiert werden konnte.
Ein besonderes Lob und Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen, ohne die dieses Konfirmanden Camp nicht möglich gewesen wäre. Ob bei der Betreuung der Gemeindegruppen (mit nächtlichen unterbinden von „Konfirmandenwanderungen“), Bereitstellung und Betreuung aller Bühnentechnik des Technikteams, der ehrenamtlichen Sanitäter oder die vielseitig eingesetzten „Jokerteamer“ (unter der ehrenamtlichen Leitung von Jessica Ritter), zeigten sie vorbildliches Einsatz. Dies zeigte, wie wichtig die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen ist.
Das Konfirmanden Camp war eine sehr gute Möglichkeit für Konfirmanden/innen Kirche und Glaube einmal etwas anders kennenzulernen und eine große Gemeinschaft zu erleben.