25.09. Ein (Kirchen)Schiff voller Gesang.
Die beiden Kreisantoren, Imke Weitz und Markus Manderscheid, hatten die Kirchenchöre des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen zum diesjährigen Kreischorfest nach Wittingen eingeladen, das am vergangen Sonntag (25.09.) in einem Abendgottesdienst in der Stephanus-Kirche seinen glänzenden Abschluss fand.
Gut 80 Sängerinnen und Sänger aus sieben Kirchengemeinden des Kirchenkreises waren der Einladung gefolgt und hatten sich am Nachmittag zu einer gemeinsamen Generalprobe im Gemeindehaus der St. Stephanus-Kirchengemeinde in Wittingen eingefunden. Nach der gemeinsamen Probe und einer anschließenden Pause füllten die mehrstimmingen Sätze von Klassik bis Pop den Kirchenraum.
Die sich abwechselnden Chorleiter verstanden es, mit viel Einfühlungsvermögen und klarem Dirigat, die vielen Sängerinnen und Sänger aus den unterschiedlichen Chören zu einem klanglich überzeugenden Chor zusammenzuführen, der mal á capella, mal begleitet am E-Piano musikalisch und klanglich überzeugte und die Gottesdienstbesucher/innen in seinen Bann zog. Die unterschiedliche Dynamik der mehrstimmigen Liedwerke aus verschiedenen Jahrhunderten fügten sich ein in einen lebendigen Gottesdienst, in dem die Musik einmal mehr ein besonderes Gewicht hatte und ihm einen glänzenden Rahmen gab.
In ihrer Predigt unterstrich die Superintendentin des Kirchenkreises, Prof. Dr. Hanna Löhmannsröben, die Bedeutung des gemeinsamen Singens als besondere Form des gemeinsamen Bekenntnisses und der eigenen Vergewisserung. So war folgerichtig die Gemeinde mit zum Teil mehrstimmigem Gesang in diesen gelungenen Gottesdienst einbezogen.