Wolfsburg-Wittingen Oktober 2016
In den Gemeinden und im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen sind ehrenamtliche Kinder- und Jugendgruppenleiter (kurz Teamer genannt) eine wichtige Stütze. Sie leiten Kinder- und Jugendgruppen, begleiten Konfirmanden bis zur Konfirmation und sind unentgeltlich engagiert im Einsatz.
Über den Ev. Kirchenkreisjugenddienst besteht die Möglichkeit eine öffentlich anerkannte Ausbildung zu machen und sich weiter fortzubilden. Einer dieser Jugendleitercard (Juleica) Grundkurse fand in den Herbstferien mit 22 jungen Menschen aus dem ganzen Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen auf dem Ev. Jugendhof in Verden statt. Unter der Leitung von Diakonin Simone Rieger (Kirchengemeinde Jembke), Kirchenkreisjugendwart Diakon Sönke Neubauer und der Praktikantin Irina Wittmaier lernten die Teilnehmer alles Nötige, was man zum Leiten einer Gruppe braucht.
Mit den verschiedensten Methoden wie Spiel- und Erlebnispädagogik, Moderations- und Reflektionstechniken erfuhren die Jugendlichen, dass Lernen sehr vielfältig sein kann und Spaß macht. Die Teilnehmer waren die ganze Woche über sehr engagiert bei der Sache und brachten sich sehr gut mit ein.
„Da wächst eine ganz tolle neue Generation motivierter Ehrenamtlicher heran! Ohne die wären viele Angebote in der Kirche nicht möglich! Hier können sich junge Menschen aktiv einbringen und Kirche selber mitgestalten.“ meinte Kirchenkreisjugendwart Sönke Neubauer
In den kommenden Monaten führen die angehenden Gruppenleiter selbstständig Projekte in ihren Gemeinden durch, um das Erlernte praktisch anwenden zu können.
Sönke Neubauer