Liebe Brüder und Schwestern, das vergangene Jahr in der Pandemie war für alle Menschen in der ganzen Welt sehr schwer. Und wie es weiter sein wird, weiß niemand! Aber für unsere Gemeinde und für das diakonische Projekt ‚Klub Initiative Togliatti‘ (KIT), wurde dieses Jahr zu einer neuen Chance, uns alle enger zu verbinden und nach neuen Möglichkeiten zu suchen. KIT ist ein Projekt, das Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und deren Familien unterstützt. Die Kirchengemeinde ist daran mit sozialen und therapeutischen Angeboten maßgeblich beteiligt.
Wir konnten Ostern und Weihnachten in einem beschränkten Kreis, aber wir konnten doch feiern. Die sozial-diakonische Arbeit musste aufgrund von Quarantäne-Verordnungen und Covid 19- Erkrankungen der TeilnehmerInnen und der Mitarbeitenden pausieren und für einige Wochen ganz eingestellt werden. Auch ich war von der Corona betroffen und über drei Wochen krank. Inzwischen bin ich wieder gesund.
Die negativen Auswirkungen auf die Gruppengemeinschaften und auf die beteiligten Familien belasten alle Beteiligten. Wir haben unsere diakonische Arbeit zeitlich verkürzt und in kleineren Gruppen doch durchgeführt. So mussten Eltern behinderter Kinder weiterarbeiten und konnten sie nicht allein zuhause lassen. Deshalb haben wir die Tagesstätten teilweise geöffnet, sechs bis acht Kinder durften sich gleichzeitig bei uns aufhalten. Aber die beliebte Freizeit auf dem Lande, in Freizeitheim in KrasnyJar, konnten wir nicht durchführen.
Besonderen Dank wollen wir für die Spende von den Schnelleke-Stiftung sagen! Ihre Medikamentenhilfe war sehr aktuell und wichtig für unsere alten Gemeindemitglieder. Die meisten von ihnen sind durch die Corona-Pandemie und die Quarantäne-Auflagen stark betroffen. Sie meiden die öffentlichen Verkehrsmittel, aus Sorge vor der Ansteckung und leiden am Wegfall vieler alltäglicher Kontakte. Zudem entstehen für sie Probleme bei Notwendigkeit von Arztbesuchen und bei der Versorgung mit Lebensmitteln. Die Preise sind wesentlich gestiegen, die Renten und Gehälter aber nicht.