Klosterkirche Isenhagen

Gemeinde Hankensbüttel

Dedelstorf, Hankensbüttel und Obernholz
mit den Kirchen St. Pankratius und der Klosterkirche Isenhagen

Die Kirchengemeinde Hankensbüttel ist pfarramtlich mit den Kirchengemeinden Sprakensehl, Groß Oesingen und Steinhorst verbunden. Hankensbüttel ist eine ländlich und traditionell geprägte Gemeinde im Herzen der Südheide. Neben dem Hauptort Hankensbüttel umfasst die Gemeinde 16 Außendörfer und hat zwei Predigtstätten; die St. Pankratiuskirche in Hankensbüttel und die Klosterkirche in Isenhagen.

Durch die Einbrüche in der Landwirtschaft, im Handwerk und im Einzelhandel werden Betriebe nicht weitergeführt und Geschäfte geschlossen. Der „Mittelstand“ vor Ort wird dadurch geschwächt. Die Folge des lokalen Arbeitsplatzverlustes nötigt Menschen zu größerer Mobilität auf der Suche nach Arbeit im überregionalen Umfeld. Auf der anderen Seite wächst bedingt durch die demographische Entwicklung die Zahl der Senioren (zwei Alten-und Pflegeeinrichtungen in Hankensbüttel), die in der Gemeinde leben. Hankensbüttel ist eine gottesdienstlich und kirchenmusikalisch geprägte Gemeinde. In dem breit gefächerten Angebot der Gruppen und Kreise wird nahezu allen Altersgruppen eine Beteiligungsmöglichkeit angeboten.

Klosterkirche Isenhagen

J. Kremeike